Auszeichnung für den Spielmannszug TV Mahndorf

Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass wir vom Spielmannszug TV Mahndorf unser großes 100jähriges Jubiläum feiern konnten. Seit über 100 Jahren engagiert sich unsere Gruppe nun schon in der Musik und in der Jugendarbeit. Dies dürfen wir jedes Jahr vielen hundert Zuschauern auf Schützenfesten, Laternenumzügen und nicht zuletzt dem großen Bremer Freimarktsumzug (an dem wir seit seinem Beginn teilnehmen) zeigen.

Mitte September wartete nun ein „verspätetes“ Jubiläumsgeschenk auf uns und die ganze Truppe. Wir waren ins Haus der Bremer Bürgerschaft eingeladen, wo wir bei Sekt und Orangensaft (für die Kids) vom Präsidenten der Bremer Bürgerschaft, Christian Weber, empfangen wurden.

Nach einer kleinen Ansprache vor unserer jungen Truppe überreichte uns Herr Weber im Namen des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Herrn Gauck die Pro Musica Plakette. Diese hohe Auszeichnung für Laienmusiker wird jährlich an nur eine kleine Anzahl von engagierten Gruppen, die mindestens einhundert Jahre bestehen und sich z.B. sehr in der Jugendarbeit einsetzen verliehen. Yvonne Rossbach und Andree Mühlenbruch durften Stolz diese Medaille und die Urkunde in Empfang nehmen.

Herr Weber ließ es sich im Anschluss nicht nehmen noch eine persönliche Führung durch die Bürgerschaft mit unseren Kids zu machen.