Wer ist WIR?

Die Aktion WIR! 2006 hat auch in Bremen stattgefunden. Mit drei Spielmannszügen haben wir auf dem Bahnhofsvorplatz ein Konzert gegeben. 2 Stunden wurde hier gezeigt, welche unterschiedlichen musikalischen

Facetten in unser Genre zu bieten hat.

Schlager, Märsche, Samba, Polka, Mambo usw. wurden von den Beteiligten zum Besten gegeben. Viele Zuschauer waren von der Aktion so überrascht, dass etliche Nachfragen nach dem "Warum"  und "Wofür" gestellt wurden.

Schade, dass nicht alle Bremer Spielmanns- und Musikzüge zu diesem Anlass Zeit und Möglichkeit hatten, teilzunehmen. Es war eine gute Möglichkeit, die Stärke unsere Fachgebietes darzustellen.

Nachdem nun der Deutsche Turnerbund - dem die meisten Spielmannszüge angegliedert sind - aus der Verpflichtung zur musikalischen Weiterbildung "ausgestiegen" ist (der Turnerbund hat die Weiterbildungsstätte für Musiker in Alt Gandersheim aufgegeben), sind wir "verpflichtet" auf unser Fachgebiet aufmerksam zu machen. Sparten wie Fussball, Handball und Andere sind nach wie vor viel mehr im Rampenlicht, als die Amateur-Musik. Es ist schwer vorstellbar, warum das eigentlich so ist: Nahezu alle Musiker im Lande Bremen, können sich vor Auftritten kaum retten..., also scheint es nicht an der Aktzeptanz in der Öffentlichkeit zu scheitern!

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben.