D1 Lehrgang in Alt Gandersheim

Am Wochenende vom 06.07.-09.07.2006 waren Yvonne und ich mit 7 Prüflingen beim D1 - Lehrgang an der Turner-Musik-Akademie (oder Bundesmusikschule...) in Alt-Gandersheim. Auf diesem Lehrgang werden Grundlegende Theoretische und Praktische Inhalte geprüft.

Wir waren schon frühzeitig in der Musikschule und konnten uns nochn unsere Zimmer aussuchen. Nachdem die Taschen auf die Zimmer gebracht und die Betten bezogen waren trafen sich alle zur Begrüssung im grossen Probensaal. Es wurde vom Schulleiter Albert erzählt was auf dem Lehrgang alles passieren wird. Die Musikschule war voll ausgebucht was bedeutet das immerhin 80 Musiker vor Ort waren. Fast alle kamen aus dem Blasmusikbereich. Aber ein ganz paar Spielleute waren auch da. Ausser uns noch der Spielmannszug des TS Woltmershausen.

Der erste Tag verging wie im Flug und die erste Theorieeinheit war abgeschlossen. Am Freitagmorgen war dann Praxis angesagt: Die Flöten und Lyren wurden von einem alten Bekannten unterrichtet. Tobias Lempfer war schon auf einigen Landeslehrgängen dabei und einigen schon bekannt. Die Schlagzeuger wurde von Andreas Vogt unterrichtet. Leider war er nur an diesem Vormittag da. So mussten wir uns dann eben selbst kümmern, was aber sehr gut geklappt hat. Alle hatten auf diese Weise Zeit, sich um ihre Pflichtstücke zu kümmern und diese ordentlich einzustudieren.

Am Samstag war die Theoretische Prüfung und Praxis. Die Anspannung war recht gross und bis auf einen haben alle die Praktische Prüfung bestanden. Unser Flo wollte                     diesen Lehrgang auch machen konnte aber nicht auf der grossen Trommel spielen weil dies zu einfach ist. Also musste er in einer Woche das spielen auf der kleinen Trommel erlernen. Leider hat das erlernte für die Prüfung nicht ausgereicht. Auch in der Theorie haben es fast alle geschafft.

Wir hoffen das wir auch im nächsten Jahr noch einige Musiker dazu bringen können die Lehrgänge zu besuchen und das auch dann die weiterführenden Lehrgänge besucht werden.